Odoo • Bild und Text

WER – WIE – WAS – WARUM?

Ich bin der Neue? Ich komm' jetzt öfter!
 
Das Schöne an Sprache sind nicht zuletzt die Satzzeichen... Wer sich hier im ersten Satz über die Wahl dieser wundert – erstes Ziel erreicht.
 
Nein, ich bin nicht neu, aber ich habe eine weitere Aufgabe übernommen, die mich sehr stolz macht. Daher bin ich dann doch neu... Ich komm' jetzt öfter? Ja, denn mit der Aufgabe und der damit verbundenen Verantwortung bin ich künftig öfter im Haus und stehe vor Ort Dir und ganz besonders meinem Team zur Verfügung.
 
Wenn Du Dir jetzt die Frage stellst: Was hat der denn heute morgen schon genommen? Dann nehme ich Dir gern kurz mit, denn die Gespräche in den letzten Tagen haben mir gezeigt, dass mich zwar irgendwie alle im #TeamPRIOGO kennen, aber viele gar nicht wissen, was ich eigentlich mache und wer ich bin.

Die Fakten in Kürze


Ich liebe: die Sonne,
unseren English Setter Pino
und das was ich täglich mache

Und: Musik, Musicals, Eisbaden, Bücher, gutes Essen, tolle Gespräche und interessante Menschen, Tinkerbell und Mary Poppins #Superkalifragilistikexpialigetisch


Abschluss als Kommunikationswirt, WAK Köln

Mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Betreuung von Marketing- und PR-Projekten u.a.: Strategieentwicklung, -umsetzung und Markenaufbau Schwerpunkt Digitales Marketing und eCommerce
Ausbildereignung IHK und Personalverantwortung über 7 Filialen

Seit 2019 Teil des #TeamPRIOGO


Mein Ziel ist es die Zukunft zu gestalten und etwas von dem zurückzugeben, was ich bisher in meinem Leben erhalten habe und erleben durfte. 

seit 2019

Leiter Marketing und Kommunikation

Zuständig für die interne und externe Unternehmenskommunikation, Verantwortlich für den Aufbau One-Stop-Shops in den Bereichen Marketing, Presse und Kommunikation bei PRIOGO und der angeschlossenen Firmen, wie PRIOCAR AG, Carservice Pardemann GmbH, PRIOGO Dortmund

2020

Gründungsmitglied und stellvertretende Leitung der PRIOGO Akademie zur Fort- und Weiterbildung

Projektleitung und Mitarbeit in diversen Projekten wie u.a. PKL (Basis des TCL) zusammen mit dem Führungsteam

Unterstützung der Personalabteilung

Beratende und unterstützende Tätigkeit des Vorstands bei Unternehmensentwicklung

2021

Weiterentwicklung der Projekte im Marketing, Pressearbeit, Personalfindung und im Bereich Kundenzufriedenheit

Mitglied des Zentral-Teams, zuständig für die o.g. Bereiche sowie regelm. Moderation und Leitung der Meetings 

Durchführung von Zufriedenheitsbefragungen und Umfragen zur Entwicklung der Unternehmensstrategie zusammen mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Peter Rochel

2022

Strategische Leitung des Marketings- und der Öffentlichkeitsarbeit mit externen Dienstleistern 

Mitglied der Standortleitung Zülpich

Strategische Leitung der Abteilung Service und Empfang, verantwortlich für die Kundenzufriedenheit

Leitung der PRIOGO Akademie

Ausbilder der Bürokaufleute für den Bereich Marketing

Meine PRIOGO-Geschichte

Der letzte Donnerstag war für mich ein sehr emotionaler Tag und ein Tag, der mich sehr stolz gemacht hat. Am letzten Donnerstag durfte ich die Abteilung Service und damit eine tolle Truppe von unserer lieben Helen Weiden übernehmen.

Das ein oder andere Gespräch nach der Information des Teams haben mir gezeigt, dass ich zwar ein Teil des #TeamPRIOGO bin, aber viele gar nicht wissen, was ich eigentlich mache und aus diesem Grund habe ich mich hingesetzt und diese Zeilen geschrieben.  

Mein Name ist Alexander Rensinghof, Baujahr 1979, geschieden und verheiratet, lebe in Nörvenich-Dorweiler zusammen mit meine Frau und unserem English-Setter Pino, den Du im Zweifel auch schonmal an meiner Seite in der Römerallee kennenlernen durftest.

Vor PRIOGO ...

... habe ich ein Abendstudium, berufsbegleitend in einer Werbeagentur im schönen Westerwald gemacht und dort nach dem Abi die frisch aufkommenden "neuen Medien" sowie die Bereiche Events und PR als Schwerpunkt bearbeitet.

Nach meinem Abschluss blieb ich noch ein gutes Jahr in der Werbung und wechselte dann in den Einzelhandel. Arbeitete  dann mehr als 7 Jahre als Shopleiter bei O2 in Euskirchen und übernahm in dieser Zeit die Personalplanung und -verantwortung der insgesamt 7 angeschlossenen Partnershops. Außerdem durfte ich die Ausbildereignung an der IHK ablegen die Ausbildung und die Fort- und Weiterbildung übernehmen.

Anschließend machte ich Station in mehreren Onlineshops, alle mit dem Sortimentsschwerpunkt "Backen und Torten dekorieren", wo ich auch meine aktuelle Chefin Betty (Bettina Schliephake-Burchardt aus SAT.1 Das große Backen) kennenlernte. Chefin? Ja genau, ich bin als ihr persönlicher Assistent im Angestelltenverhältnis auf Teilzeit, tätig. Was als Job begann wurde schnell zu einer sehr guten Freundschaft und durch sie konnte ich mich 2017 nebenberuflich selbstständig machen.

Odoo • Text und Bild

Und dann kam PRIOGO ...

... und genau im Rahmen dieser Selbstständigkeit traf ich David im Juni 2019 zum ersten Mal in der Römerallee. Aufmerksam geworden bei Facebook durch die Suche nach einem Social Media Manager kamen wir ins Gespräch und bereits im ersten Termin bot David mir die Stelle als Leiter Marketing und Kommunikation an. Nach einer kurzen Bedenkzeit nahm ich an und der "Rest" seinen Lauf. Ich spare mir an dieser Stelle die einzelnen Entwicklungsschritte, die habe ich Dir oben kompakt zusammen gefasst.

Seit diesem Tag im Juni 2019 sehe ich mich als Teil des #TeamPRIOGO und bin sehr stolz darauf, was wir gemeinsam seitdem in meinem Kernbereich Marketing bereits umsetzen konnten. Angefangen von der neuen Webseite, den Videos in Zusammenarbeit mit Sven Flake aus Zülpich, den neuen Fahrzeugbeschriftungen, neuen Fahnen, Flyern, Visitenkarten, digitalen Werbemitteln um nur ein paar zu nennen.

Odoo • Text und Bild

2022 – Als Teil des Zentral-Teams und der Standortleitung ...

... ist es mein Hauptanliegen die Interessen aller im #TeamPRIOGO und unserer Kunden zusammen zu bringen und Sorge zu tragen, dass wir diesen gerecht werden. Gemeinsam mit dem Service-Team, zusammen mit Pascal, Jan, Chris, Mirco, Daniel und "meinen" Azubis trete ich den Herausforderungen und Aufgaben entgegen und bin voller Stolz und Freude, so nun auch etwas zurückgeben zu können.

Danke für Deine Aufmerksam und auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit
Sonnige Grüße Alex
  

FAQ

Ja, ich bin selbstständig und arbeite auch nach wie vor freiberuflich und selbstständig für PRIOGO. Ich habe noch ein paar andere Kunden, die mit kleineren Aufträgen von mir betreut werden. Zum größten Teil sind das regelmäßige und wiederkehrende Aufgaben, die ich in meiner Wochen- und Monatsplanung fest verankert habe. Meine Aufgaben im Marketing sind schon seit ein paar Monaten fast ausschließlich strategisch und liegen in der Umsetzung bei unserer Werbeagentur, bei freien Mitarbeitenden in meinem Netzwerk und künftig auch bei unseren Azubis. 

Außerdem betreue ich alle Firmen rund um PRIOGO auf o.g. Art und Weise und halte so hier die Fäden zusammen und sorge dafür, dass alles "aus einem Guss" ist. So lassen sich viele Dinge effektiv und mit kurzen Wegen realisieren.

Darüber haben wir (Wolfgang und ich) uns zusammen mit den anderen innerhalb der Standortleitung viele Gedanken gemacht und ausgetauscht.

Wir haben uns dazu entschieden die Bereiche Control, Service-Tickets, Empfang und die Kundenbetreuung nach Projektabschluss in der Konstellation Pascal, Jan, Chris und Mirko aufzustellen. Dazu kommen derzeit noch Daniel und Niklas. Wobei hier die Ausbildung von Niklas in Kürze einen anderen Schwerpunkt bekommen wird. Daniel wird in den kommenden Tagen eine neue Kollegin zur Einarbeitung am Empfang zur Seite gestellt bekommen und dann mittelfristig ganz in den Einkauf wechseln.

Die genauen Zuständigkeiten im Service werden sich in den kommenden Wochen festigen und ich nehme mir die Ideen und Vorschläge aus den Reihen des Teams zu Herzen um so gemeinsam ein Team zu bilden, in dem jeder seine Stärken bedienen kann und wir zusammen an die Aufgaben herangehen.

Die AC Dispo wird von Wolfgang geleitet. Übergangsweise sind hier Jannis, Paul, Artur und auch Bärbel involviert. Nähere Infos dazu wird es aber auch in den nächsten Tagen und allumfassend in der Betriebsversammlung geben.

An welchen Tagen bist Du in der Firma, wo finden und wie erreichen wir Dich?

Sandy war so lieb und hat mir Asyl gewährt. D.h. Du findest mich im Neubau, auf der linken Seite im Büro bei Sandy, hinter der Buchhaltung und vor David. 

Ich bin Dienstags den ganzen Tag in der Firma, darüber hinaus donnerstags und je nach Planung montags und/oder freitags Vormittags. Ich stimme mich dazu eng mit allen Beteiligten ab und bin ansonsten gern via Handy oder E-Mail erreichbar. Die Daten hast Du, ansonsten gebe ich sie Dir gern.